Mona Lisa von der Salana

Mona Lisa von der Salana

Monalisa von der Salana ( 04.01.1988 – 1997 )

Unsere „Mona“ war ein ganz besonderer Pudel – und das von Beginn ihres Daseins an! Mona verursachte als Querlage mit einem Geburtsgewicht von 360 g (!) die Kaiserschnitt-Entbindung ihrer Mutter Fair Lady. Und das war ein „Sonntagswurf“! Diese schönen, kräftigen, farbintensiven Welpen trieben uns Freudentränen in die Augen. Der ganze Wurf entwickelte sich prächtig und Mona blieb bei uns.

Mona fiel schon als Welpe ins Auge. Sie hatte alles, was man sich bei einem Pudel wünschen konnte: Der Kopf edel, schmal mit guter Kinnpartie. Schöne kleine Augen, in denen der Schalk blitzte. Eine üppige Wolle von leuchtender, kräftiger Apricot-Farbe. Ein tadelloser kräftiger Körperbau – und Pranken wie ein Großpudel. Wenn Mona durch den Garten raste, erbebte die Erde. Bei ihrem Ungestüm mußte man standfest sein. Sie war von unbändigem Temperahmenent, voller Fröhlichkeit und Selbstbewußtsein. Vehement forderte sie ihre Streicheleinheiten ein und ebenso vehement gab sie ihre Liebe zurück.

Mona war der geborene Show- Pudel. Es machte ihr Spaß, in den Ring zu gehen und sich zu präsentieren. Und es war eine Freude, sie im Ring vorzuführen. Trotz ihres Temperahmenentes war sie stets aufmerksam bei der Sache. Es genügte die kleinste Geste, der kleinste Fingerzeig, ja sogar ein Augenzwinkern zum Verständnis – im Ring waren Mona und Frauchen eine Einheit.

Mona’s Bestform fiel in die Zeit der politischen Wende, als wir uns in der Familie und beruflich neu orientieren mußten. Dadurch und nicht zuletzt auch mit dem Kauf und Umbau unseres Hauses, mit dem wir unserer Familie und unseren Hunden mehr Freiräume und bessere Lebensbedingungen ermöglichen wollten, gab es zunächst andere Prioritäten.
So kam es, daß wir mit Mona nur einen Wurf aufzogen:

  • 02.01.1990 Rigoletto, Romeo, Rapunzel, Red Radiance, Red Revolution

Romeo brachte es zu einer erfolgreichen Ausstellungskarriere mit mehreren Champion-Titeln. Seine Schwestern Red Radiance und Red Revolution begründeten später neue Linien der red-apricot Zucht in Rußland.

Wir bedauern es noch heute, daß wir uns seinerzeit überreden ließen, Mona’s Tochter Rapunzel (die als sehr vielversprechender Welpe eigentlich bleiben sollte) wegzugeben. Obwohl die Käufer hoch und heilig versprachen, sie auszustellen bzw. in die Zucht zu nehmen haben wir nie wieder etwas von ihr gehört.

Weitere Nachzucht von Monalisa war uns leider nicht vergönnt, da sie später an Krebs erkrankte, der sich trotz OP von Mamma- Tumoren weiter ausbreitete. Sie hatte noch ein paar gute Jahre, doch als ihre Schmerzen nicht mehr zu lindern waren, mußten wir sie 1997 schweren Herzens erlösen lassen.